FAQ und Infos

Fragen und Antworten (FAQ)

Wo finden die Kurse statt?
Die Kurse finden alle in der Aeschbachhalle Aarau (AHA) statt. Adresse und Wegbeschreibung findest du hier. Es gibt im AHA eine kostenpflichtige Tiefgarage (1.50 /h), alternativ kann gegenüber im GAIS-Parkhaus parkiert werden (auch kostenpflichtig ab 1h).

Es gibt ein paar Wochen pro Jahr, wo das AHA komplett ausgebucht ist. Dann finden die Kurse ersatzweise im Jugendkulturhaus Flösserplatz statt. In den Kurs-Chats informieren wir frühzeitig darüber.

Kann ich alleine am Kurs teilnehmen?
Einzelpersonen ohne Tanzpartner sind bei uns willkommen. Viele Kursteilnehmer haben keinen Tanzpartner und kommen allein in den Kurs. Im Falle von Unausgeglichenheit eines Kurses bemühen wir uns für jeden Kursabend entsprechend Aushilfen aus anderen Kursen zu organisieren, können das aber nicht garantieren.

Teilnahme an laufenden Kursen?
Ein Einstieg in die laufenden Kurse ist jederzeit möglich. Natürlich sollte das Level passen, nicht dass du gelangweilt 🥱oder überfordert bist 😬 Kontaktiere uns, wenn du unsicher bist oder mehr Informationen benötigst.

Gibt es eine gratis Schnupperlektion?
Du kannst jederzeit in jedem laufenden Kurs nach Voranmeldung (wichtig) eine Schnupperstunde besuchen. Hat dir die Schnupperstunde nicht gefallen oder du möchtest den Kurs zu einem späteren Zeitpunkt besuchen, ist die Schnupperstunde gratis.

Hat ihr auch Gutscheine?
Gutscheine für unserer Tanzkurse kannst du gerne bei uns beziehen, melde dich einfach per E-Mail bei uns.

Wie kann ich den Kurs bezahlen?
Wir versenden nach Kursstart per E-Mail QR-Rechnungen, zahlbar innert 10 Tagen. Zahlung via Twint ist ausnahmsweise vor Ort möglich. Ausnahmsweise, weil dies für die Buchhaltung mehr Aufwand bedeutet… 🙄

Wie ist das Kurskonzept / Partnerwechsel?
Die Beschreibung des Kurskonzeptes findest du unter Kurse & Preise. Bei uns gibt es Partnerwechsel – weil wir überzeugt sind, dass die positiven Aspekte überwiegen:

  • Mann/Frau lernt den Tanzstil und die Bewegungen anderer Menschen kennen. Insbesondere die Erfahrung einer anderen Führung (Leader) oder die der sich anders führen lassen (Follower) sind sehr wichtig.
  • Mit dem eigenen Tanzpartner eingeschlichene Fehler können so erkannt und einfacher korrigiert werden.
  • Wir werden „gezwungen“, uns am Rand unserer Komfortzone zu bewegen. Beim Social Dance werden wir immer wieder in solche Situationen geraten.
  • Die Erfahrung des Partnerwechselns im Kurs hilft ungemein das Eis zu brechen. Z.B. ist man bereits für einen Tanzabend vorbereitet, bei dem man auch einmal mit wildfremden Menschen tanzen möchte.
  • Geht es mit der Anzahl Frauen und Männer zahlenmässig nicht auf, ist der Partnerwechsel unabdingbar damit alle zum Tanzen kommen.

Welche Kleidung zum Kurs?
Wie bei den Schuhen soll die Bekleidung bequem sein und die Beweglichkeit nicht einschränken. Natürliche, atmungsaktive Materialien sind (wegen des Schwitzens) zu empfehlen. Also bitte nicht im Gala-Kleid 💎 erscheinen 😄

Wie abmelden (bei Verhinderung)?
Jeder Kurs hat seinen WhatsApp-Chat für die Kurs-Kommunikation, wo folgende Sachen geteilt werden: Infos über den Kurs und die Schule, Benachrichtigung zu Abwesenheiten plus für Sachen, die alle im Chat interessieren. Es soll aber kein Plapper-Chat für private Dinge sein, dafür sollen PNs (private Nachrichten) genutzt werden 😉

Kann ich verpasste Lektionen nachholen?
Eine Kompensation ist zurzeit wegen der kleinen Kursanzahl mit unterschiedlichen Niveaus nicht möglich. Deshalb gewähren wir pro gebuchter Kursperiode eine Gratislektion.

Gibt es Übungsmöglichkeiten?
Die beste Übungsmöglichkeit ist natürlich an Partys tanzen zu gehen. In Aarau und Umgebung gibt es bereits verschieden Möglichkeiten, siehe unter Events. Wir werden nach der zweiten Lektion des Abends weiter Musik laufen lassen damit die Möglichkeit besteht, das soeben gelernte nochmals zu üben. Bei den ersten Kursen des Abends besteht die Möglichkeit in der Markthalle zu üben. Eine portable Musikbox kann ausgeliehen werden.

Infos

AHA Webseite
Flösser Webseite

Impressum
Datenschutz
AGB

Instagram
Facebook

Back Home